„Kinder sind die Blüten unserer Gesellschaft,

die Heranreifen,

sich entwickeln und wachsen wollen

und uns alle herausfordern“.

(Se semam se)

Dieser Leitsatz soll sich täglich auf die Kinder in unserer Kita SeeBLÜTE, in der Trägerschaft der Gemeinnützigen von Plön e.V. auswirken und unsere Haltungen transparent machen.

Bei uns haben die Kinder zentrale Bedeutung und bekommen die höchstmögliche pädagogische Aufmerksamkeit, um sich in unserem besonderen SeeBLÜTENhaus wohl zu fühlen, Freundschaften zu bilden und soziale

Kompetenzen zu entwickeln und auszuüben.

Mit unseren pädagogischen Fachkräften, den Familienangehörigen, den Behörden und anderen Förderinstitutionen, bilden wir ein gemeinsames Substrat,

um für unsere Kinder die

bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Wir orientieren uns an der Psycho-Sozialen und den,

kulturellen Bedürfnissen der Kinder und deren von Natur aus mitgebrachten,

Grundsätzen der Repräsentationssysteme.

In der Tätigkeit verstehen und erproben die Kinder Ihre Stellung in der Kindergartengemeinschaft,

wir geben Ihnen dazu die Möglichkeit und begleiten sie.

Soziale Kompetenzen können bei uns erprobt werden.

Das Einschätzen und Ausreizen der eigenen

Grenzen in der umfassenden Sicherheit der pädagogischen Raum-Zeit, wird den Kindern jeden Tag ermöglicht.

Kulturelle Vielfalt ist für uns und unsere Kinder ein Privileg, welches uns die Möglichkeit eröffnet, Denkstrukturen und Wertestrukturen der Kinder zu potenzieren und mit Ihnen den kulturellen Reichtum der Welt zu erschließen.

Wir begleiten unsere Kinder überallhin, wo Ihre Entwicklung und ihre Interessen sie hinführen, mit der Gewissheit des Angenommenseins, der Wertschätzung, pädagogischen Leitung, Förderung und Forderung wird

es den Kindern „spielend“ gelingen bei uns, in ihrem Tempo heranzuwachsen.

Die Herausforderung in unserem Haus, nehmen wir mit den pädagogischen Fachkräften, welches sich stetig nach der pädagogischen Wissenschaft fort-und weiterbildet gerne an, um ideale Voraussetzungen für die Entwicklung der Kinder zu ermöglichen.